Führung im Nahkampf?

Michael Hübler Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

Vielleicht stutzten Sie ein wenig, als Sie den Begriff Kampf im Titel lasen. Zu martialisch? Zu aggressiv? Dort wo ich herkomme, aus dem sozialen Bereich, ist der Begriff des Kampfes per Order verboten. Was nicht heißt, dass nicht gekämpft wird. Subtiler, feiner, indirekter als woanders. Dennoch wird gekämpft für die …

HR-Symposion 2017 – Industrie 4.0 à Führung 4.0?

Prof. Klaus Stulle Allgemein, Events, Führung & Persönlichkeit, Veranstaltungen Leave a Comment

„Prof. Klaus P. Stulle (Hochschule Fresenius) und Prof. Stephan (Hochschule Düsseldorf) laden Personaler und Führungskräfte ein zum HR-Symposion unter der Überschrift „Industrie 4.0 à Führung 4.0?“ am Donnerstag, 02. März 2017. Im Rahmen eines interaktiven Formats werden die Auswirkungen der künftigen Industrielandschaft auf das Führungsverhalten im 21. Jahrhundert aus verschiedenen …

Die Stärken stärken

Frank Rebmann Führung & Persönlichkeit, Karriere & Erfolg, Top Topics Leave a Comment

Viele Arbeitnehmer versuchen ihr Leben lang, ihre „Schwächen“ auszumerzen. Sinnvoller wäre es, die Talente zu schleifen. „Ich bin pedantisch.“ „Ich werde schnell ungeduldig.“ „Ich bin nicht kreativ.“ Solche Aussagen hören Berater und Coaches oft, wenn sie Berufstätige fragen, warum ihnen bestimmte Aufgaben Probleme bereiten. So detailliert listen sie dann ihre …

Chefs fürchten lustlose Mitarbeiter

Kerstin Almstädt Allgemein, Forschung & Psychologie, Führung & Persönlichkeit, Potenzialanalysen & Persönlichkeitsprofile Leave a Comment

81 Prozent der deutschen Führungskräfte fordern, die Förderung von Motivation und Engagement der Mitarbeiter auf die To-do-Liste Ihres Unternehmen zu setzen, um die digitale Transformation erfolgreich meistern zu können. Dies ergab die Umfrage „Human Resources in der digitalen Transformation“ von metaBeratung, der Management- und HR-Beratung mit Schwerpunkt auf Persönlichkeitsverfahren. Für …

„Fundierte Personaldiagostik haben wir schon“- Warum fundiert nicht immer fundiert ist.

Christian Grätsch Allgemein, Coaching & Entwicklung, Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

Woher wissen Sie, was genau ein Mitarbeiter kann? Eine der Aufgaben, der ein Human Resources- Manager permanent gegenübersteht, ist es Potentiale zu erheben. Das heißt, er ist verantwortlich dafür Stärken, Schwächen und Lernfelder von Mitarbeitern zu ermitteln. Vom Personaler wird beständig gefordert zu beschreiben: Was konkret ein Mitarbeiter gut kann …

Vertriebsführung leicht gemacht

Dr. Thomas Bittner Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

Liebe Gruppenmitglieder, glauben Sie auch, dass der Vertrieb anders „tickt“ als der Innendienst? Und das ist auch der Grund, warum er anders „motiviert“ werden muss? So mit Boni und Incentives? Nun ja, bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass beide Mitarbeitergruppen positiv auf die gleichen Führungsmechanismen reagieren. Wie man Transformationale Führung …

Interview zur Transformationalen Führung

Dr. Thomas Bittner Allgemein, Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

Wer sich für Mitarbeiterführung interessiert, der kommt irgendwann zum transformationalen Ansatz (siehe http://www.transformationale-fuehrung.de/ ) – oder zumindest (knapp) daran vorbei… Stefan Müller, der einen sehr engagierten Blog zur Transformationalen Führung pflegt, hat mir ein paar Fragen zur Beratungspraxis (und dem Umgang mit Personalern) gestellt, die ich ihm gerne beantwortet habe (siehe http://www.organomics.de/aktuelles/interview-mit-organomics/ ). Geneigte …

KODE® als Tool zur Förderung

Simone Hahn Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

KODE® als Tool zur Förderung der Mitarbeiterverbundenheit im Team Dieser Beitrag hat das Ziel darzustellen, wie KODE® im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme eingesetzt werden kann, um einerseits ein Verbundenheitsgefühl im Team zu stärken und andererseits die gegenseitigen Kompetenzen in Klarheit und gegenseitigem Respekt besser zu nutzen. Die Anforderung Das zu trainierende Team …

Emotionen und Betriebswirtschaft

Stephan Stockhausen Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

In Unternehmen sind vielfältige Effizienzmaßnahmen und Beratungsdienstleistungen etabliert, um die Produktivität zu steigern oder Reibungsverluste zu reduzieren oder Prozesse zu optimieren. Das klassische Betätigungsfeld für Unternehmensberatungen. Deutlich schwieriger zu bemessen sind jedoch die Kosten, die durch Konflikte und Ungereimtheiten aller Art entstehen, denn diese entwickeln oftmals nicht nur direkte, sondern …

Die 10 wichtigsten Wahrnehmungsfehler und wie Sie sich aktiv schützen können

Stephan Stockhausen Führung & Persönlichkeit, Top Topics 1 Comment

Beurteilungsgespräche werden dann heikel, wenn entgeltrelevante Entscheidungen zu treffen sind. Hier wirken ganz besondere Störungen und Verzerrungen, woraus sich die Empfehlung ableitet, Feedback- und Entlohnungsgespräche voneinander zu trennen. Bestimmte Wahrnehmungsfehler sorgen außerdem für langfristige Schmerzen, insbesondere, wenn sie in der Personalauswahl zu einer Fehlentscheidung führen. Es gibt eine Reihe klassischer …