Stärke oder Schwäche? Ein Gedanke allein entscheidet alles!

Frank Rebmann Coaching & Entwicklung, Karriere & Erfolg Leave a Comment

Wer seine Stärken kennt, ist wesentlich motivierter und erzielt bessere Ergebnisse im Job. So der Tenor vieler wissenschaftlicher Studien. Kein Wunder, dass es immer mehr Tests zur Einschätzung eigener Talente und Stärken gibt. Helfen sie wirklich weiter? Führt die Kenntnis der eigenen Stärken tatsächlich zu besseren Ergebnissen, mehr Motivation und …

„Fundierte Personaldiagostik haben wir schon“- Warum fundiert nicht immer fundiert ist.

Christian Grätsch Allgemein, Coaching & Entwicklung, Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

Woher wissen Sie, was genau ein Mitarbeiter kann? Eine der Aufgaben, der ein Human Resources- Manager permanent gegenübersteht, ist es Potentiale zu erheben. Das heißt, er ist verantwortlich dafür Stärken, Schwächen und Lernfelder von Mitarbeitern zu ermitteln. Vom Personaler wird beständig gefordert zu beschreiben: Was konkret ein Mitarbeiter gut kann …

Big Five Persönlichkeitstest

Jennifer Julie Frotscher Allgemein, Coaching & Entwicklung, Potenzialanalysen & Persönlichkeitsprofile Leave a Comment

Der Big Five Persönlichkeitstest frei zugänglich im Internet. Die Fragen sind hier allerdings interessanter als die Auswertung, die nicht sehr umfassend ist. Wer sich mit der Interpretation der Ergebnisse auskennt, kann damit etwas anfangen. Die Fragen sind so konzipiert, dass man sich selbst und eine andere Person gleichzeitig beschreibt. Am …

Gamification und Motivation: der Mensch ist nur im Spiel ganz bei sich

Michael Hübler Allgemein, Coaching & Entwicklung, Karriere & Erfolg, Recruitment & Auswahl 1 Comment

Da Führungskräfte immer mehr mit jungen Menschen zu tun haben, bei denen Computer quasi die (un)heimlichen Miterzieher spielten, kann es nur hilfreich sein, sich anzusehen, was diese Menschen antreibt, wenn Sie im Netz unterwegs sind, insbesondere wenn sie spielen. Damit sind wir beim Gamification-Ansatz. Friedrich Schiller meinte einmal sinngemäß: Der …

Die vier Veränderungsstrategien der Unternehmenspraxis

Stephan Stockhausen Coaching & Entwicklung Leave a Comment

Der Wandel ist beständig, es bleibt alles anders – Veränderung gehört zum unternehmerischen Alltag. Changeprozesse werden in der Praxis anhand typischer Strategien gestaltet. Der Kunde hat Recht. Das ist aus systemischer Sicht eine wichtige Grundhaltung. Zugleich führt es dazu, dass Veränderungsprozesse oftmals aus der inneren Logik einer Organisation initiiert und …

Trendthema JugendCoaching

Axel Jagemann Coaching & Entwicklung, Top Topics 2 Comments

Coachingangebote für Jugendliche bringen messbare Erfolge für Ausbildung, Schule und Elternhaus Unruhige Klassen, unkonzentrierte Schüler – die Schulen beklagen die zunehmend fehlende Leistungsbereitschaft bei vielen jungen Menschen. Das Problem setzt sich in der beruflichen Ausbildung fort, wo Unternehmen die notwendige Ausbildungsreife von Schulabgängern vermissen. Auf der anderen Seite leiden viele …

„Was wirklich zählt!“ – das neue Buch von Gudrun Happich

Jennifer Julie Frotscher Coaching & Entwicklung, Rezensionen Leave a Comment

Gudrun Happich ist Executive Business Coach, Diplom-Biologin und Autorin von zwei Büchern: „Was wirklich zählt!“ und „Ärmel hoch!“. Sie ist Inhaberin des Galileo.Instituts für Human Excellence und coacht Leistungsträger auf dem Weg zu ihrer Idealposition. Dabei richtet sich der Focus auf die Kernfrage: Erfolgreich und dennoch unzufrieden? Das neue Buch …

Big Five – die Persönlichkeit in fünf Dimensionen

Jennifer Julie Frotscher Allgemein, Coaching & Entwicklung, Potenzialanalysen & Persönlichkeitsprofile Leave a Comment

Das Big Five Modell ist heute eines der akzeptiertesten Persönlichkeitmodelle. Das Verfahren wird auf der ganzen Welt verwendet und nicht nur im beruflichen Bereich für die Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt. Es ist vielfach überprüft, validiert und entspricht in psychologischen Kreisen einem gängigen Standard, um Persönlichkeit zu erfassen und zu beschreiben. In den …

Schuldgefühle – Motor oder Bremse im Job?

Jennifer Julie Frotscher Allgemein, Coaching & Entwicklung, Forschung & Psychologie, Top Topics Leave a Comment

Schuldgefühle und schlechtes Gewissen sind zunächst mal eine gesunde Sache, denn je besser man seine eigene Schuld erkennen und einsehen kann, desto mehr Handlungsspielraum und Gestaltungsmöglichkeit bleibt bestehen. Die Kunst der Schuld besteht nämlich darin, sie aushalten zu können. Schuld muss man zulassen können, sich ihr stellen und den Ringkampf …

Leichter leben – wie Gefühle helfen können

Jennifer Julie Frotscher Coaching & Entwicklung, Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

Die Wissenschaft hat die Emotion verdrängt, den Höhepunkt der Verbannung haben wir aber schon hinter uns. „Ich denke, also bin ich“, stand Mitte des 17 Jahrhunderts am Beginn der legendären Erkenntnis des Menschen, das er für sich selbst verantwortlich ist, sich selbst erkennen und sich über die Kraft seiner Gedanken …