Die Stärken stärken

Frank Rebmann Führung & Persönlichkeit, Karriere & Erfolg, Top Topics Leave a Comment

Viele Arbeitnehmer versuchen ihr Leben lang, ihre „Schwächen“ auszumerzen. Sinnvoller wäre es, die Talente zu schleifen. „Ich bin pedantisch.“ „Ich werde schnell ungeduldig.“ „Ich bin nicht kreativ.“ Solche Aussagen hören Berater und Coaches oft, wenn sie Berufstätige fragen, warum ihnen bestimmte Aufgaben Probleme bereiten. So detailliert listen sie dann ihre …

LUXXprofile – Neues Persönlichkeitstool im Entstehen

Ilona Bernhart Forschung & Psychologie, Potenzialanalysen & Persönlichkeitsprofile, Top Topics, Veranstaltungen Leave a Comment

Blick „ins Labor“ des neuen LUXXprofile Die LUXX United GmbH und die Universität Luxemburg entwickeln in einem Public Private Partnership moderne trait-orientierte Persönlichkeitsdiagnostik State-of-the-art Testkonstruktion, psychometrische Güte, Praxisrelevanz sowie die Nutzung IT-gestützter Auswertungs- und Präsentationsmöglichkeiten kennzeichnen das Entwicklungsprojekt, das die LUXX United GmbH mit der Universität Luxemburg betreibt. Das Persönlichkeitsinstrument, …

Aus aktuellem Anlaß: Gute Vorsätze helfen nicht!

Dr. Thomas Bittner Allgemein, Karriere & Erfolg, Top Topics Leave a Comment

Wer kennt es nicht, die Augenwischerei mit den sogenannten guten Vorsätzen? Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben oder das Gewicht reduzieren gehören zu den beliebtesten Vorhaben für das neue Jahr. Hilft aber nicht. Geht auch meistens schief. Warum? Weil die Funktionsweise der in uns arbeitenden Psycho-Logik nicht bekannt ist …

Teamarbeit mit Tücken – metaBeratung präsentiert aktuelle Umfrageergebnisse

Dr. Rainer Neubauer Assessment & Eignungsdiagnostik, Top Topics Leave a Comment

Teamarbeit steht in deutschen Unternehmen hoch im Kurs. Daher hat metaBeratung GmbH die jüngste Umfrage zum Thema Teams gestartet. 92 Prozent der Arbeitnehmer sind überzeugt, dass Teamarbeit Innovation und Kreativität fördert. Das Problem: Gut jeder zweite deutsche Arbeitnehmer ist gleichzeitig der Meinung, alleine und ungestört kreative Ideen besser entwickeln zu …

Online-Testverfahren gewinnt Theta-Preis

Beatrix Polgar-Stüwe Assessment & Eignungsdiagnostik, Recruitment & Auswahl, Top Topics Leave a Comment

Wissenschaftler der Universität Siegen gewinnen Theta-Innovationspreis 2015: Online-Testverfahren zur Messung beruflicher Qualifikationen des Krankenpflegepersonals wurde ausgezeichnet Auf der internationalen cut-e-HR-Konferenz erhielten Dr. Ing. Fazel Ansari und seine Forschungsgruppe am Institut für Wissensbasierte Systeme und Wissensmanagement an der Universität Siegen den ersten Preis im Theta-Wettbewerb um die besten Ideen der Personaleignungsdiagnostik. …

Die Freie und Hansestadt Hamburg und cut-e kooperieren

Beatrix Polgar-Stüwe Assessment & Eignungsdiagnostik, Top Topics Leave a Comment

cut-e unterstützt fortan die Auswahlprozesse im Zentrum für Aus- und Fortbildung für Auszubildende, Dualstudierende und Personal durch onlinebasierte, eignungsdiagnostische Auswahlverfahren. Die Tests werden in den modernen Räumlichkeiten des Zentrums für Aus- und Fortbildung (ZAF) durchgeführt. Das ZAF ist eine Organisationseinheit des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg – Personalamt. Ziel …

Europäisches Praxisbeispiel einer gut vorbereiteten und strukturierten Betriebsübernahme

Angelika Asmus Potenzialanalysen & Persönlichkeitsprofile, Top Topics Leave a Comment

Der Gesamtmarkt der Logistik ist mittelständisch dominiert. So liegen die Marktanteile (der großen) Marktführer nicht über 10%. Das heißt, dass es in der Logistik überwiegend Führungskräfte gibt, die nicht von ausgefeilten und über viele Jahre erprobten und weiterentwickelten Personalentwicklungskonzepten und -verfahren profitieren und damit in der Standortbestimmung ihrer Führungsfähigkeiten und …

Mehr Kunden durch motivierte und zufriedene Mitarbeiter

Ulrich Heuke Potenzialanalysen & Persönlichkeitsprofile, Top Topics Leave a Comment

Viele Unternehmer zerbrechen sich heutzutage den Kopf, wie sie eine höhere Kundenzufriedenheit und damit eine gewisse Kauftreue bei ihren Kunden erreichen. Die Lösung liegt wie so oft im Leben ganz nah, nämlich in der eigenen Mitarbeiterschaft. Mancher Unternehmer fragt sich, was er tun kann, um mehr Kunden und mehr motivierte …

Einsendefrist für Theta 2015 Innovationspreis verlängert

Beatrix Polgar-Stüwe Assessment & Eignungsdiagnostik, Top Topics Leave a Comment

Die besten Ideen in der Personaleignungsdiagnostik werden prämiert. Studierende, Wissenschaftler und Young Professionals können noch bis zum 16. Januar 2015 ihre Projekte für den Innovationspreis Theta einreichen, wenn sie am Wettbewerb um die besten Ideen für die Eignungsdiagnostik im Personalwesen teilnehmen möchten. Angesprochen sind besonders Wirtschaftspsychologen, Betriebswirte und junge Fachleute …

Sonderheft „Online-Assessments 2015“ ist da!

Jennifer Julie Frotscher Assessment & Eignungsdiagnostik, Recruitment & Auswahl, Top Topics Leave a Comment

In Kooperation mit DATAKONTEXT ist das erste Sonderheft zum Thema Online-Assessments – Persönlichkeitstests als Diagnose- und Entscheidungsinstrument“ entstanden. Viele der Anbieter von TOOLs, die auch hier auf PE Ihre Produkte vorstellen und Ihr Know-how in Artikeln darstellen, berichten in dem neuen Heft aus der Praxis. Der Einsatz von Online-Assessments in …