Stadtwerke Gießen: Mit Profiles Führungskräfte entwickeln

Florian Boenigk Allgemein, Führung & Persönlichkeit, Interviews Leave a Comment

Im Jahr 2010 beschlossen die Stadtwerke Gießen ihre neue Unternehmensstrategie 2015. Dabei kam die Frage auf: Wurden die bisherigen Unternehmens- und Führungsleitlinien im Unternehmen überhaupt gelebt? Hans-Jürgen Schulz, Leiter Personal und Organisation der Stadtwerke Gießen AG, erzählt im Interview, wie das Unternehmen seine Führungskräfte auf insgesamt drei verschiedenen Ebenen fit …

Der Königsweg zu Informationen im Interview

Prof. Dr. Karl Westhoff Assessment & Eignungsdiagnostik, Interviews, Top Topics Leave a Comment

Prof. em. Dr. Karl Westhoff war bis zum 31.03.12 Inhaber der Professur “Diagnostik und Intervention” der TU Dresden und ist seit dem 1.4.12 Berater, Coach und Trainer mit einer Spezialisierung auf psychologische Diagnostik und Intervention. Im Gespräch mit PE personalityexperts geht es um professionell geführte Interviews für Personaler und Berater, …

„Dem Termitenstaat entgehen wir nur durch Ethik“

Jennifer Julie Frotscher Interviews Leave a Comment

Petra Jauch im Gespräch mit Pater Prof. Dr. Rupert Lay SJ Als „Ethik-Papst“ der Wirtschaft machte sich Prof. Dr. Rupert Lay in den 90er Jahren einen Namen. Der Managementtrainer, Philosoph und Psychotherapeut veröffentlichte insgesamt mehr als 100 Publikationen, darunter Bestseller wie „Weisheit für Unweise“ und „Die Macht der Moral“. Oberste …

Der emotionale Bonus zählt

Thomas Staller Interviews, Potenzialanalysen & Persönlichkeitsprofile Leave a Comment

Zu Jahresanfang finden in vielen Unternehmen die Zielvereinbarungsgespräche statt. Reiss Profile Chief Instructor Thomas Staller erklärt, worauf es dabei ankommt.

 PE Für viele Führungskräfte und Mitarbeiter ist das jährliche Zielvereinbarungs- und Überprüfungsgespräch eher eine Pflichtveranstaltung. Warum sollten sie sich trotzdem darauf freuen?

 Thomas Staller Wenn die Zielvereinbarung für eine Führungskraft …

Über die Schwierigkeit, TOP-Fachleute zu finden

Rudolf Santschi Führung & Persönlichkeit, Interviews Leave a Comment

AM Herr Santschi, in der Presse liest man immer wieder, dass ca. 70% der Firmen enorme Schwierigkeiten haben Fachspezialisten zu rekrutieren. Warum ist dies so? Rudolf Santschi Dieses Phänomen ist gar nicht so neu, es war schon immer viel schwieriger Fachspezialisten zu finden, als z.B. einen CEO für ein mittelständisches …

Die Grundprinzipien der Natur – im Management

Gudrun Happich Coaching & Entwicklung, Interviews, Top Topics Leave a Comment

Gudrun Happich, Diplom-Biologin, Führungskraft, Unternehmerin, Autorin, Executive Coach für Leistungsträger, Master Certified Coach beim ICF sowie Senior Coach beim DBVC ist Sparrings-Partnerin für Leistungsträger in Top- und Schlüsselpositionen. Bereits mit 30 war die ehemalige Leistungssportlerin in der Geschäftsleitung für rund 1.000 Mitarbeiter verantwortlich. Als Executive Coach hat sie zu ihrer …

10 Fragen an Jörn Ehrlich

Jörn Ehrlich Interviews Leave a Comment

Jörn Ehrlich, geschäftsführender Gesellschafter der V.I.E.L Coaching + Training, hat Sportwissenschaft studiert und ist unter anderem DVNLP-Lehrtrainer und Gutachter im dvct. 1. Wie sollte ein guter Tag bei Ihnen beginnen und wie sollte er enden? Mit heißem Wasser muss er starten. Das ist gut für meinen Organismus. Enden sollte er …

«Newplacement» statt «Outplacement»

Rudolf Santschi Führung & Persönlichkeit, Interviews Leave a Comment

Nach Meinung von Rudolf Santschi ist «Outplacement» eigentlich ein eher unglücklicher Ausdruck, da er durch das Wort «Out» negativ behaftet sei. Vielmehr müsste es «Newplacement» heissen, da dieser Begriff in die Zukunft weise. Schliesslich gehe es ja für die betreffenden Mitarbeitenden – in welcher Funktion und Hierarchiestufe auch immer – …

Jeder ist auch ein bisschen Bundestrainer

Prof. Dr. Jens Nachtwei Assessment & Eignungsdiagnostik, Interviews, Top Topics Leave a Comment

Prof. Dr. Jens Nachtwei forscht am Lehrstuhl für Sozial- und Organisationspsychologie der Humboldt-Universität Berlin, lehrt als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule für angewandtes Management und leitet das Privat-Institut für Qualitätssicherung in Personalauswahl und -entwicklung (IQP). Im Gespräch mit PE personalityexperts geht es um die Fragen, warum das unstrukturierte Interview …

Freitags John Wayne, Montags Woody Allen

Maximilian Malchiner Assessment & Eignungsdiagnostik, Interviews, Top Topics 2 Comments

PE personalityexperts im Interview mit Maximilian Malchiner, Geschäftsführender Partner von Innermetrix Deutschland, eines der weltweit marktführenden Unternehmen in den Bereichen Unternehmens- und Persönlichkeitsdiagnostik, Talent- und Performance-Management zu folgenden Themen: Talente, Verhalten und Motivatoren von Mitarbeitern und Top-Performern, Förderung von Coaches, Trainern und Beratern sowie die Axiologie von Professor Robert S. …