JobTip ist die neue Online Jobwelt – mehr als eine Stellenbörse

Thorsten Ebeling Karriere & Erfolg, Recruitment & Auswahl Leave a Comment

Am 14. Januar 2015 lud Thorsten Ebeling, Leiter des Regionalclubs Hannover-Niedersachsen des BDVT (Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V.), interessierte Mitglieder und Gäste zu einem Infoabend mit dem Titel „Der Recruiting-Tip“ ein.

Andreas Tip, selbst seit vielen Jahren erfolgreicher Unternehmer in der Personaldienstleistungsbranche, stellte in seinem Impulsvortrag anschaulich die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes dar. Die demographische Entwicklung mit weiter sinkenden Geburtenzahlen und einer enormen Anzahl an Renteneintritten der geburtenstarken Jahrgänge um das Jahr 2030 wird unweigerlich zu dem prognostizierten Mangel an Fachkräften führen.

Langfristig wird dieser Engpass sich bedrohlich auf die Innovations- und Wachstumsstärke in Deutschland auswirken, wenn die Gegenmaßnahmen, wie zum Beispiel eine Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland, nicht fruchten. Aber bereits jetzt klagen laut einer von Tip zitierten, aktuellen Studie des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über 50 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen über Probleme bei der Stellenbesetzung. Ein deutlicher quantitativer und qualitativer Rückgang an Bewerbungseingängen bedeutet nicht nur längere und teurere Bewerbungsverfahren für die Unternehmen, sondern letztendlich auch immer häufiger unbesetzte Stellen.

Unterstützung bei der Personalsuche finden Unternehmen aktuell nicht nur durch klassische Printmedien, Online-Stellenbörsen oder soziale Netzwerke, sondern vor allem auch durch ein breites Angebot an Personaldienstleistungen. Andreas Tip ging dabei auf die jeweiligen Vor- und Nachteile der Zeitarbeit, der Personalvermittlung und des Headhunting ein. Seine langjährige Erfahrung als Personaldienstleister und seine zukunftsorientierte Denkweise haben den Visionär Andreas Tip im letzten Jahr dazu bewegt die Job Tip GmbH zu gründen. So berichtete er seinen Zuhörern, dass er sich häufig die Frage gestellt hat, wie er den Unternehmen und den Bewerbern vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen eine innovative und passende Lösung bieten kann.

Im II. Quartal 2015 ist es dann soweit und der JobTip geht an den Start. Tip bezeichnet den JobTip als das Portal auf dem sich Menschen auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit den passenden Unternehmen vernetzen. Der JobTip ist die neue Online Jobwelt und somit viel mehr als eine reine Stellenbörse. Er bietet neben spannenden Jobs und qualifizierten Bewerbern auch Wissenswertes, Tipps und Tricks rund um das Thema Arbeit. Mit dem JobTip bietet ein Team aus Personalprofis den Unternehmen die Möglichkeit sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und trotzdem die passenden Mitarbeiter zu finden. Unterstützt wird dieser Rekrutierungsprozess durch ein neuartiges Matching-System. Arbeitssuchende können beim JobTip selbständig ihren neuen Arbeitgeber finden oder dabei auf die Unterstützung der Profis vom JobTip-Team zählen.

In der anschließenden Diskussionsrunde, die vom BDVT-Coach Ralf Schnitzmeier mit Hilfe der sogenannten Fish-Bowl-Methode geleitet wurde, konnten die Teilnehmer sich noch vertiefend über die Thematik austauschen. Schwerpunkt dieser Diskussion war neben dem positiven Feedback zur JobTip-Idee vor allem die notwendige Sensibilisierung der Arbeitgeber. Der Wertewandel in der Gesellschaft (Stichwort Generation Y) und die sinkende Anzahl an qualifizierten Fachkräften erfordern ein Umdenken der Personaler und stellen eine große Herausforderung dar. Die anwesenden Berater und Coaches sehen dies auch als ihre Aufgabe, wenn sie Unternehmer in Bezug auf Zukunftsplanung und Personalthemen begleiten.
Bei einem anschließenden Snack wurde weiter angeregt diskutiert und Ideen für Kooperationen und Netzwerke ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar