Die 10 stressigsten und die 10 lässigsten Jobs

Jennifer Julie Frotscher Allgemein, Karriere & Erfolg, Top Topics Leave a Comment

Was für den einen absoluten Stress bedeutet ist für den anderen ein gemütlicher Spaziergang. Stressempfinden und der Umgang damit hat viel mit den natürlichen Anlagen der Persönlichkeit zu tun. Die US-amerikanische Job-Plattform Careercast hat ein Ranking ermittelt, welche Berufe besonders stressig sind. Die Umfrage ist nicht unbedingt repräsentativ, vor dem Hintergrund einer Berufswahl sind die Ergebnisse aber dennoch ganz interessant.

Für das Stress-Ranking wurden elf verschiedene belastenden Faktoren betrachtet, die in 200 Berufen vorkommen und nach einem Punktesystem verglichen werden können: Dazu gehören Dienstreisen, Abgabetermine, Konkurrenzdenken, körperliche Anforderungen, Gefahren und öffentliche Auftritte.

Laut dieser Umfrage ist der stressigste Job der Welt der des Soldaten, gefolgt von den Generälen, Feuerwehrleute kommen auf Platz drei. Dass Feuerwehrleute im Einsatz Stress empfinden, wundert wohl niemanden, witzig nimmt es ein Feuerwehrmann, den CareerCast zitiert: „Wenn ich mit den Leuten über meinen Beruf rede, dann sage ich oft scherzhaft: Jeder vernünftige Mensch rennt doch aus einem brennenden Haus hinaus und nicht hinein.“

Top 10 der stressigsten Jobs:

1. Soldaten
2. Generäle
3. Feuerwehrleute
4. Piloten
5. Event-Manager
6. Pressesprecher
7. Vorstände
8. Zeitungsreporter/Journalisten
9. Polizisten
10.Taxifahrer

Ich frage mich an der Stelle: Was ist mit Köchen, Sanitätern, Ärzten, Krankenschwestern, Pflegeberufen, Fluglotsen, Müttern, …? Ok, bei einer Liste von 200 Berufen können nicht alle relevanten Jobs bei der Studie dabei sein. Ob die Auswahl nicht doch sehr willkürlich ist?

Neben den stressigsten wurden auch die lässigsten Jobs ermittelt. Hörgeräteakustiker, bzw. Audiologen haben demnach kaum Stress am Arbeitsplatz. Ebenso entspannt können angeblich Friseure, Juweliere und Professoren sein.

Top 10 der lässigsten Jobs:

1. Hörgeräteakustiker/Audiologen
2. Friseure
3. Juweliere
4. Professoren
5. Näher/Schneider
6. Ernährungsberater
7. Medizintechniker
8. Bibliothekare
9. Multimedia-Künstler
10.Servicetechniker für Bohrmaschinen

Image credit: racorn / 123RF Stock Foto

Schreibe einen Kommentar