Wirkungsvolle Mitarbeiterbindung

Meike Jarosz Führung & Persönlichkeit Leave a Comment

Gerade in der heutigen Zeit profitieren Unternehmen von leistungsfähigen und qualifizierten Mitarbeitern. Dies ist eine der Hauptgründe, warum die Personalbindung zur unternehmerischen Zielsetzung gehören sollte. Einige Maßnahmen hierzu können die passgenaue Mitarbeiterauswahl sein, aber auch Elemente der Personalpolitik und Unternehmensgestaltung.

Sicherlich gibt es in Unternehmen Dutzend von Instrumenten zur Mitarbeiterbindung, wobei die bekanntesten wohl die folgenden sein dürften:

– Aufstiegs- und Entwicklungschancen,
– Attraktive und herausfordernde Aufgaben und Projekte,
– Sinngebende Tätigkeiten, Ziele und Perspektiven,
– Verantwortungs- und Freiräume mit Kreativitätspotential,
– Entscheidungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten,
– Beachtung persönlicher Grundwerte und Lebensziele von Mitarbeitern
– Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens

Von diesen Instrumenten gibt es natürlich auch noch weitere. Allerdings sollte bei der Personalbindung auf jeden Fall bedacht werden, dass die wirksamste und nachhaltigste Maßnahme zu gleich auch die kostengünstigste ist:

– die Führungspersönlichkeit und das Führungsverhalten der direkten Vorgesetzten

Hierbei müssen diese keine Super Führungstalente sein, sie sollten nur über jene Kompetenzen verfügen, welche die Mitarbeiterbindung entscheidend beeinflussen können. Diese sind unter anderem:

– ein positives Menschenbild zu haben,
– Wertschätzung und Lob von Leistungen,
– Talentgerichtete Förderung,
– Bieten von Herausforderungen und interessanten Aufgaben

Denn gerade abwechselungsreiche Aufgaben, mit denen Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Talente einsetzen und beweisen können, sichtbare Erfolge erzielen, den Sinnn und Beitrag zum Unternehmensganzen erkennen und in ihren Aufgaben aufgehen, gehört zu den mit wichtigsten Bindungsfaktoren überhaupt. Sind diese Faktoren gegeben, so brauchen Sie kaum noch andere Instrumente einsetzen.

Allerdings kann sich das Engagement bei ein und derselben Person je nach Aufgabe, Ziel und Projekt allerdings auch ändern – und auch die Anforderungen an die Arbeitsanforderungen an die Arbeitsinhalte sollte je nach Bildungsniveau, Talent, Persönlichkeit und Motivationsprofilen individuell an die Person angepasst werden. Weiterhin ist das Bieten von attraktiven und herausfordernden Arbeitsinhalten eine Frage der Mitarbeiterführung, der Organisation und Flexibilität und der weiteren Angebote der Personalentwicklung. Aber allein hierdurch lassen sich Mitarbeiter sehr wirkungsvoll und vor allem auch nachhaltig binden.

Schreibe einen Kommentar