blu-board®

Britta Ludwig Coaching & Entwicklung 2 Comments

Was ist das blu-board®?
Das blu-board® ist ein von mir entwickeltes Modell, um Wechselwirkungen in Systemen darzustellen. Dabei berücksichtigt es nicht nur beteiligte Protagonisten und Ressourcen, sondern auch das System selbst. Es ist dabei mehr Spiel – zum erleben und erfahren – als Methode.

Die Arbeit in und mit Systemen
Ein System ist mehr als die Summe seiner Teile und wir bewegen uns tagtäglich in einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme.

Das Intrapersonelle-System
Angefangen bei uns selbst wird der ein oder andere festgestellt haben, dass der Mensch über ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu (re)agieren verfügt. So handeln wir zwar überwiegend nach einem gewohnten Muster und dennoch kommt manchmal alles ganz anders. Das kann sich in Situationen wie auch in Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen.

Das Interpersonelle-System
Zu der eigenen Struktur kommen weitere Einflüsse in Form von Kollegen, Freunden, Mitarbeitern etc. und bringen mehr Muster in uns und den anderen zum Vorschein. Denn wir sind alle Teil des Systems und beeinflussen uns ununterbrochen gegenseitig. „Beeinflussung“ meint hier keineswegs absichtsvolles Handeln, viel mehr ein Reagieren auf das „so sein“ des Gegenübers.

Die Umgebung als System
Nicht nur wir Menschen sind mit bestimmten Mustern unterwegs, wir bewegen uns auch darin. So spielt es eine große Rolle, ob wir morgens in ein StartUp-Unternehmen gehen, wo Veränderung und Wachstum zum Tagesgeschäft gehört oder ob hinter uns die schwere Eichentür eines 100-jährigen Unternehmens ins Schloss fällt, wo das Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“ den Tag regiert. Jedes dieser Systeme stellt unterschiedliche Anforderungen an uns. Das spannende daran, jedes bringt unterschiedliche Facetten in uns zum Vorschein. Wer könnten wir sein, wenn wir uns in einem anderen System bewegen würden?

Wenn man sich auf diese Gedanken einlässt, wird die Meisterleistung, der wir Tag für Tag gegenüberstehen, deutlich. Vieles davon bewältigen wir souverän und sind uns dieser oft gar nicht bewusst – unser Auto-Pilot hat übernommen.

Hin und wieder läuft es auch mal nicht ganz rund, dann stehen wir Konflikten, kommunikativen Herausforderungen oder persönlichen Krisen gegenüber. Hier hilft es, sich dieser Muster bewusst zu werden, um einen neuen Blickwinkel einzunehmen und so Lösungen zu generieren.

Was macht das blu-board®?
Das blu-board® macht die verschiedenen Systeme, in denen wir uns bewegen sichtbar und erlebbar. Durch das interaktive Spiel, und zusätzlich den Blick aus der Vogelperspektive, kann die Situation neu betrachtet und vor allem anders erlebt werden. Es hilft zu verstehen und Lösungen und Möglichkeiten zu generieren. Es gewährt einen Einblick in Entwicklungen und Chancen, indem verschiedene Szenarien simuliert werden können.

Für wen ist das blu-board® nützlich?
Das blu-board® ist ideal für Coaches, Trainer, Pädagogen, Therapeuten, Organisationsaufsteller. Kurz für alle, die mit Menschen arbeiten und einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz bei Ihrer Arbeit verfolgen. Es soll ihnen die Arbeit mit Ihren Coachees und Klienten vereinfachen.

Auch für Führungskräfte ist das blu-board® geeignet. Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter und damit ist das Thema Motivation ein entscheidender Faktor in Unternehmen. Als Führungskraft ist es hilfreich zu wissen, was meine Mitarbeiter motiviert und bewegt. Was ist für sie entscheidend wichtig, um gut arbeiten zu können und welche Art der Führung, ist die passende? Fragen über die es sich lohnt nachzudenken, denn typgerechte Haltung ist nach meinem Verständnis ein Schlüssel zum Erfolgsteam.

Lassen Sie sich auf das Spiel mit dem blu-board® ein und entdecken Sie mit Leichtigkeit neue Möglichkeiten und Lösungen!

Für welche Themen und Situationen ist es geeignet?

Intrapersonelle Themen
• Wendepunkte und Krisen
• Um die beste Version seiner selbst zu werden
• Sich selbst besser zu verstehen und „artgerecht zu halten“
• Stärken-Analyse
• …
Interpersonelle Themen
• Zwischenmenschliche Kommunikation
• Konflikte
• Mitarbeiterführung
• Beziehung stärken
• …
Umgebung als System
• Unternehmensführung
• Teamrollen
• Aufstellungsarbeiten
• …

Das blu-board® kann mit einer Vielzahl von „Coaching“-Methoden ergänzt werden. So entsteht ein flexibles, sehr individuell nutzbares Coaching-Tool. Die passenden thematischen Auflagen, werden ständig weiterentwickelt und ergänzt.

Comments 2

  1. Profilbild von Sabine Maly
    Sabine Maly

    Gratuliere zu diesem, wie mir scheint, sehr praktikablen und vielseitig einsetzbaren Tool!
    Als Fan von einfachen Lösungen möchte ich mir das gerne mal näher anschauen, denn in der Flut der vielen neuen und oft sehr aufwendigen und verkopften Methoden (ohne diese apriori abzulehnen) finde ich das blu-board erfrischend praxisorientiert! Ausserdem erinnert es mich an die sogenannte blue-box, die ja bekanntlich Unsichtbares sichtbar macht (im weitesten Sinne) und das ist auch von der Bezeichnung her ein toller Brückenschlag zu unserer Arbeit! Klasse! Herzliche Grüsse, Sabine Maly

  2. Profilbild von
    Christoph Lauterbach

    Ein tolles Tool von einer Praktikerin für Praktiker. Schnell. Intensiv. Nachwirkend.
    Ich arbeite gerne damit!

Schreibe einen Kommentar