FBBM

Frauke Wrage Personalentwicklung, Tools für Personalauswahl und -entwicklung Leave a Comment

Neben Fachwissen und Verhaltenskompetenzen ist die richtige Motivstruktur besonders relevant für den Berufserfolg. Motive steuern unser Verhalten. Die Motivation hat entscheidenden Einfluss auf den Arbeitserfolg.

Menschen unterscheiden sich nicht nur im Ausmaß, sondern auch in der Art ihrer Motivation. Die Fragen, die der Fragebogen zur Beruflichen Motivation – FBBM zu beantworten hilft, lauten: Welche Aspekte seiner Berufstätigkeit motivieren einen Mitarbeiter, welche Art von Anforderungen sucht er von sich aus und welche meidet er eher?

Die 14 Motive, die erfasst werden, sind:

Fachliche Expertise
Das Motiv, fachlich gut zu sein.
Verantwortung
Die Motivation, für einen Aufgabenbereich persönlich zuständig zu sein und die Verantwortung zu haben.
Selbstständigkeit
Das Bedürfnis, selbstbestimmt zu arbeiten.
Identifikation mit dem Unternehmen
Das Bedürfnis, sich mit dem Unternehmen auch voll identifizieren zu können.
Dienstleistungsorientierung

Für mehr Informationen zu diesem Test wenden Sie sich bitte direkt an uns…

Schreibe einen Kommentar