KODE® / KODE®X

sabinesax Personalauswahl, Personalentwicklung, Tools für Personalauswahl und -entwicklung Leave a Comment

Anforderungskriterien für Führungskräfte in der heutigen komplexen und dynamischen Umwelt, deren Identifizierung und Weiterentwicklung

Der demographische Wandel macht sich in Deutschland immer deutlicher bemerkbar. Seebacher schätzte schon im Jahr 2004 die Situation für 2010 so ein, dass nur noch 60% der Positionen für Führungskräfte besetzt werden können, es sei sogar zu erwarten, dass diese Situation weiterhin an Brisanz gewinne(1). Wie vorhergesehen, kann Deutschland nun aufgrund der Alterstruktur nicht mehr aus eigenen Kräften alle Positionen für Fach- und Führungskräfte belegen, sondern muss sich bereits jetzt im Ausland nach Talenten umsehen.

Im September 2010 thematisierte Klaus Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, diese Situation, indem er für die Anwerbung ausländischer Akademiker plädierte, um dem Fach- und Führungskräftemangel entgegenzuwirken. Seine Prognose ist, dass ab 2015 Deutschland jedes Jahr rund eine viertel Million an Arbeitnehmern verliere(2). Eine veränderte Einwanderungspolitik sehen er, aber auch Sachsens Ministerpräsident, Stanislaw Tillich, als...

Für mehr Informationen zu diesem Test wenden Sie sich bitte direkt an uns…

Schreibe einen Kommentar